Chronik 2011

Diese Chronik wird fortlaufend geschrieben. Also immer mal wieder reinschauen, denn sie wird ständig erweitert.

Der Spielmannszug Issendorf wurde am 01. April 2008 von einer Handvoll engagierter Musiker gegründet.

Sie hatten die Vision einen Spielmannszug zu gründen, der nicht auf Quantität, sondern auf Qualität basiert.
Dazu gehört, daß z.B. die Ausbildung der Anfänger so aufgebaut ist, daß gleich nach Noten gespielt werden kann.
Auch war klar, daß man Geduld und viel Engagement aufbringen muß, um dieses Vorhaben umzusetzen.
Bei aller Disziplin und Arbeit, die so eine Gründung mit sich bringt, wurde aber nie der Spaß und die Freude an der Musik vergessen.
Anfangs wurde das Vorhaben von einigen eher belächelt und selbst im SpZ gab es Mitglieder, die dem “Überleben” des Spielmannszuges skeptisch gegenüberstanden.
Heute – fast drei Jahre nach der Gründung – ist der SpZ Issendorf ein gern gesehener Gast bei vielen Anlässen. Auch andere Spielmannszüge spielen gerne mit den Issendorfern zusammen.
Dies ist auch ein Verdienst der Ausbilder des Spielmannszuges, die mit Engagement und Geduld den “Neuen” das musizieren beibringen.
Natürlich ist es ebenso der Verdienst aller Spielleute, die mit Ihrer Musik die Menschen erfreuen.
Als jüngster Spielmannszug sind wir auch Mitglied in der Kreismusikvereinigung Stade.
Bis hierher soll es genügen. - Demnächst mehr.
Wer neugierig geworden ist, und vielleicht auch gerne mitspielen möchte, der kann gerne an einem der Übungstage reinschauen. Infos erhaltet ihr auch gerne via mail.
Benutzt am besten das Kontakformular. Ihr könnt euch natürlich auch direkt an den Vorstand, oder ein Mitglied des SpZ wenden, wenn ihr Fragen habt.


19.Dezember 2010
Wir sind online!
Wir haben es geschafft. - Der Spielmannszug Issendorf hat seinen eigenen Internetauftritt.


28. Februar 2011
auf der Hauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
1. Vorsitzender: Joachim Geldner
Kassenwartin: Susanne Obst
Schriftführerin: Cornelia Lampe
die musikalische Leitung hat weiterhin Henry Obst. 

7.März 2011
Unser Gästebuch ist fertig. - Wir hoffen auf viele nette Einträge!

19. März 2011
Wir sind jetzt auch bei Facebook vertreten

27. März 2011
Nach Christina Obst, die schon vor einiger Zeit den Leistungslehrgang D1 für Flötisten absolvierte, hat nun auch Patrick Lampe heute seinen
D1-Lehrgang für Trommler erfolgreich bestanden.
Aus- und Weiterbildung der Spielleute ist ein wichtiger Bestandteil eines Spielmannszuges, von dem alle Beteiligten profitieren.
Der Spielmannszug Issendorf wird auch weiterhin die Aus- und Weiterbildung seiner Spielleute fördern.

25. April 2011
1. Auftritt mit neuem Outfit. Der Spielmannszug hat bei seinem ersten Auftritt dieses Jahr die neuen Polo Shirts getragen.
Das Geburtstagsständchen für den Freund und Förderer Paul-Rudolf Schwartau war eine Überraschung für ihn und ist super angekommen!
Wir hatten das herrlichste Wetter und so kamen die neuen Shirts natürlich auch gut zur Geltung.

27. April 2011
Endlich!!! - Die ersten Bilder sind online. Langsam wird es was mit unserem Internetauftritt.

13. Mai 2011
Generalprobe für das Schützenfest in Issendorf
Wenn die Generalprobe nicht so gut ausfällt, soll es ja gut sein...... Ich hoffe es!

14. Mai 2011
Das Schützenfest-Wochenende in Issendorf. Wir starteten den Tag ganz entspannt mit einem Frühstück bei Familie Obst.
Anschließend wurden die Kindermajestäten abgeholt. Während des Marsches hatten wir Glück mit dem Wetter – es blieb trocken.
Wir kamen noch rechtzeitig ins Zelt, dann fing es an zu regnen. Schade, denn für die Kinder waren einige Stationen draußen aufgebaut.
Unsere 2. Stabführerin Conny hatte heute ihre Feuertaufe. - Der erste öffentliche Auftritt.
Auch wenn sie selber nicht zufrieden war, wir waren es!
Abends wurden dann die Jungschützen abgeholt und in das Festzelt begleitet. Leider war die Beteiligung der Jungschützen nicht so groß.
Unsere Spielleute hatten auch noch eine kleine Spielmannszugecke eingerichtet, wo die Kinder dann mal auf die Pauke hauen und die Eltern,
oder auch andere Interessenten, sich Informationen abholen konnten.
Danke an die Spielleute, die ihre knappe Freizeit dafür auch noch geopfert haben!
Abends war der Spielmannszug von König Paul zum Empfang geladen. Selbstverständlich haben wir noch ein paar Stücke gespielt.
Dann war feiern angesagt! Und das haben wir dann auch gemacht.

15. Mai 2011
Für Sonntag war das große Wecken angesagt!
Gestartet werden sollte um 4:45 in Issendorf. Damit war für Conny und Joachim  die Nacht um 4 Uhr vorbei. Pünktlich um 4:45 waren Sie bei Familie Obst, der ersten Station.
Tja, und was war? Alle anderen haben noch geschlafen. Das große Wecken begann also erstmal bei den eigenen Leuten.
Ich will nun nicht die gesamte Weckroute hier niederschreiben, aber eines sei gesagt:
Wir hatten mächtig Spaß, und obwohl die Leute eigentlich wußten, daß sie geweckt werden, waren sie doch teilweise ziemlich unvorbereitet.
Um 8 Uhr waren wir dann bei König Paul zum Frühstück eingeladen, wo dann auch unser „Weckdienst“ endete.
Da wir bei den Leuten vor der Tür gespielt haben, kann es wohl sein, daß wir den einen oder anderen Nachbarn auch gleich geweckt haben.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Nachbarn, die ungewollt geweckt worden sind und sich nicht beschwert haben.
Nach dem Frühstück kam dann eine kleine Pause. Das war gar nicht gut! Man war ja doch etwas müde.
Aber um 10:30 Uhr standen wir pünktlich wieder zum Abmarsch für den großen Ummarsch bereit.
Der Ummarsch wurde zusammen mit dem Harsefelder Spielmannszug durchgeführt.
Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter – es war trocken.
Als wir den König abholten gab es dann einen kleinen Schauer. – Aber nach dem Umtrunk ging es dann wieder.
Im Festzelt haben wir dann noch einmal mit dem Harsefelder Spielmannszug zusammen gespielt, bevor diese dann gingen.
Um 15 Uhr gab es dann noch ein Platzkonzert allein vom Spielmannszug Issendorf.
Bei der Gelegenheit gab es auch noch eine Ehrung zweier Männer, die Freunde und Förderer der ersten Stunde sind.
Paul-Rudolf Schwartau und Manfred Rathjen wurden die Urkunden zur Ernennung zum Ehrenstabführer des Spielmannszuges Issendorf überreicht.
Dann kam die Proklamation.
Der Schützenverein Issendorf hat dieses Jahr leider keinen König.
Bei den Spielleuten gibt es kaum ein Mitglied, welches kein Würdenträger ist.
Wir gratulieren:
Henry Obst – Spielmannszug König
Susanne Obst – Vogelkönigin
Jasmin Streblow – Jungschützenkönigin
Andreas Eckhoff – Adjutant der Vogelkönigin
Christina Obst – Adjutantin der Jungschützenkönigin
Patrick Lampe – Adjutant der Jungschützenkönigin
Jennifer Wegener – Adjutantin der Jugendvogelkönigin
Thorge Obst – Adjutant der Jugendvogelkönigin

Super auch das unser Nachwuchs tapfer mitmarschiert ist!

Ein Dankeschön an die Spielleute des Spielmannszuges Ahlerstedt für ihre Unterstützung!

Einige Augenblicke sind natürlich auch bildlich festgehalten – Schaut mal in unserer Bildergalerie nach.
So, das war ja nun eine ganze Menge Geschreibsel für 2 Tage, aber ihr sollt ja auch informiert sein.
Und es geht auch noch immer weiter und weiter und weiter…….

05. Juni 2011
Bei der 950 Jahr Feier in Assel sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Das Wetter war super - ganz viel Sonne auf dem gut 4 Kilometer langen Marsch.
Gottseidank hatten die Organisatoren unterwegs Getränkestationen aufgebaut. An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob an die Organisatoren der Feier.
Es gab genug zu trinken und für das leibliche Wohl der Spielleute war auch gesorgt worden.
Aber auch das Publikum war einfach spitze. Von einigen Zuschauern wurden auch Getränke an die Spielleute gereicht.
Es hat super viel Spaß gemacht, hier mit dabei sein zu können.

12. Juni 2011
Das Schützenfest in Kackerbek war wieder sehr nett. - Das Zusammenspiel mit den anderen Spielmannszügen hat, wie immer, Spaß gemacht. - Immer wieder gerne.

18. Juni 2011
Unser Sommerfest. - Ein voller Erfolg, auch wenn das Wetter nicht ganz so gut war.
Unser diesjähriges Sommerfest wurde von Patrick organisiert. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Jenny und Thorge.
Ein großes Dankeschön an die drei für die gute Organisation.
Wir hatten dieses Jahr ein Zelt im Freizeitpark Nottensdorf gemietet. Das war auch ganz gut so, denn zwischendurch gab es immer mal wieder ein wenig Regen.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab reichlich Fleisch vom Grill, sowie selbstgemachte Salate.
An dieser Stelle auch all jenen ein Dankeschön, die sich die Mühe gemacht haben etwas beizusteuern.
Für den Spaß sorgten dann einige Spiele. Ein kleines Ständchen für die Pächter des Parks rundete den Tag dann ab.
Zum Abschluß gab es dann nochmal einen richtigen Regenguss....
Es war trotzdem ein schöner Tag. Einige Momente haben wir natürlich auch im Bild festgehalten. Schaut einfach in unsere Galerie.

02. Juli 2011
Das Schützenfest in Wedel war wieder ein gelungener Auftritt. Wir haben nicht so viel Regen abbekommen.
Das gelang aber nur, weil wir den Bergvagabunden etwas schneller gespielt haben - ist hoffentlich keinem aufgefallen.
Für Getränke war auch gesorgt worden.
Der Umtrunk beim Kinderkönig war außergewöhnlich. Ein Umtrunk ganz anderer Art. Es wurden ausschließlich Milchprodukte aller Art gereicht.
Etwas untypisch für ein Schützenfest, aber eine super Idee!
Allerdings ist uns ein kleines Missgeschick passiert: Eggi - unsere große Trommel- hat einen Standfuß verloren.
Den haben die Wedeler gefunden und der mußte natürlich "ausgelöst" werden. Aber sonst war alles gut.

Nun ist erstmal "Sommerpause" - Wir wünschen allen Spielleuten einen schöne Ferien bzw. einen schönen Urlaub.

17. Juli 2011
Trotz Sommerpause haben wir noch einen kleinen Auftritt gehabt.
Wir waren im Altenpflegeheim "Haus am Wald" in Nottensdorf zu einem Überraschungsnachmittag.
Für die Bewohner war unser Auftritt eine echte Überraschung und sie haben sich sehr gefreut. Es hat auch uns Spaß gemacht dort zu spielen.
Dieser Auftritt war auch aus dem Grunde etwas Besonderes, weil man die Freude der Bewohner sehen konnte. Nach dem Spiel gab es natürlich auch etwas zu essen und zu trinken.
Solche Auftritte, wo man den Menschen mit etwas Musik so viel Freude bereiten kann, werden wir auch in Zukunft immer wieder gerne machen.
Ein paar Bilder haben wir auch gemacht. Wie immer in unserer Galerie.

23. Juli 2011
Schützenfest in Wolfsbruch - genauer Wolfsbruchermoor.
Man könnte es mit einem Satz sagen: "Es war super!"
Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden und das Zusammenspiel mit dem Spielmannszug "Eichel" hat super geklappt.
Es hat soviel Spaß gemacht, daß wir gar nicht aufhören wollten.
Das lag aber auch an der grandiosen Stimmung.
Sowohl die Spielleute des SpZ "Eichel", als auch die Schützen des Schützenvereins "Eichel" haben so viel Stimmung gemacht und sind so toll mitgegangen, daß wir natürlich viel Spaß am Musizieren hatten.
An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für die Einladung an den Spielmannszug "Eichel" und den Schützenverein "Eichel".
Ein Highlight war dann noch unser Spiel auf dem Kinderkarussell. Das Video findet ihr auf der Facebook Seite vom Spielmannszug - Hier gehts zum Video
Eine Auswahl der Bilder findet Ihr, wie immer in unserer Galerie.

24. Juli 2011
Heute war der Sternmarsch zum 100jährigen Jubiläum in Mulsum.
Das Wetter war nicht so besonders, aber die Stimmung schon.
Nach dem Sternmarsch sind wir in eines der aufgestellten Zelte gegangen. - Und dort ging es dann richtig rund!
Wie schon einen Tag vorher gingen die Leute super mit.
Das Zelt wurde auch immer voller. - Dann ging unser Stabführer Henry mit dem Hut rum und sammelte eine kleine Spende - völlig unüblich.
Was aber dann passierte hat alle sehr überrascht. Unsere Kassenwartin ging mit dem Geld los und kaufte eine Buddel Roten......
Dann ging sie von Tisch zu Tisch und hat einen für die Gäste ausgegeben! - Tja, so ist sie unsere Suse.
Auch dieser Auftritt war rundum gelungen.
Leider haben wir diesmal keine Bilder. Vielleicht bekommen wir noch welche, dann werden wir sie natürlich auch für euch bereitstellen.

13. August 2011
Schützenfest in Osterbruch - mitten in der Nacht aufstehen! Da wir um 8 Uhr in Osterbruch sein sollten, mußten wir natürlich auch rechtzeitig losfahren.
Für einige von uns war daher die Nacht um 5 Uhr zu Ende.
Gottseidank gab es beim König gleich ein schönes Frühstück.
Osterbruch ist ein kleiner, aber feiner Ort. Wir hatten auch sofort eine Gemeinsamkeit mit den Osterbruchern - Sie wußten nicht wo Issendorf liegt und wir kannten vorher Osterbruch nicht.
Wir wurden von den Osterbruchern sehr freundlich aufgenommen und wir hatten viel Spaß.
Insgesamt haben wir 8 Majestäten abgeholt. Zum Glück lagen alle dicht zusammen, sodaß es keine langen Märsche waren.
Das Wetter hat auch gehalten, zum Schluß kam sogar noch die Sonne durch.
Ein Highlight war sicher auch das Henry den "Europe" exklusiv für die Königin spielte.
Nach dem Ummarsch haben wir dann, zur Freude der Schützen, noch ein paar Stücke in der Festhalle gespielt.
Ein paar Bilder, wie immer in unserer Galerie.

19. August 2011
Heute waren wir zum "Großen Zapfenstreich" in Harsefeld. Der "Große Zapfenstreich" läutet das Harsefelder Schützenfest ein.
Treffen war auf dem Marktplatz in Harsefeld, wo wir dann auch schon sehr freundlich empfangen wurden.
Dann ging es in einem Fackelmarsch zum "Großen Zapfenstreich". Wir durften gleich hinter dem Harsefelder Spielmannszug als zweiter Zug marschieren.
Für uns als "kleiner" und "jüngster" Spielmannszug eine tolle Sache.
Unser 1. Stabführer Henry Obst hatte dann die Ehre ein gemeinsames Spiel der Spielmannszüge zu dirigieren.
Die Locke wurde diesmal vom Spielmannszug Issendorf gespielt. Es war schon ein tolles Gefühl dabei zu sein. Abschließend gab es dann noch ein Feuerwerk.
Auch hier wie immer ein paar Bilder in unserer Galerie.

20. August 2011
Ralf, der Musikkönig des Harsefelder Spielmannszug, hatte uns heute zum Empfang eingeladen. - Hier nochmal ein großes Dankeschön für die Einladung. Es war super.

21. August 2011
Heute Morgen waren wir beim Schützenkönig von Harsefeld zum Empfang eingeladen.
Natürlich haben wir dann auch noch ein paar Stücke gespielt.
Wie immer sind wir von den Harsefelder Schützen sehr herzlich empfangen worden. Anschließend wurden wir mit dem Bus zum Marktplatz gefahren, wo der Festumzug starten sollte.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Einladung an das Königspaar Sascha und Alex.
Auf dem Marktplatz wurden von allen Spielmannszügen dann noch ein paar Lieder gespielt. - Mit dem Blasorchester Holsteiner Hornmusik haben wir sogar zusammen den Preußen gespielt. - War super.
Auch beim Festumzug durften wir wieder als zweiter Zug hinter dem Harsefelder Spielmannszug laufen.
Das Wetter war ein richtiges "Königswetter" - Sonne satt.
Zum Glück wurden wir von den Betreuerinnen des Spielmannszuges Harsefeld unterwegs mit Mineralwasser versorgt. - Vielen Dank an die Damen.
Hervorheben möchte ich auch noch, daß unsere jüngsten Spielleute tapfer mitmarschiert sind, wie auch schon am Freitag beim Fackelumzug.
Auch wenn sie noch nicht mit musiziert haben, so gehören doch zu unserem Spielmannszug dazu.
Nach dem Festumzug haben wir dann noch auf dem Schützenplatz gespielt.
Die Beteiligung war - wie schon beim Fackelumzug - beeindruckend.
Dankeschön an den Schützenverein Harsefeld das wir auch dieses Jahr wieder dabei sein durften.
Ein paar Bilder findet ihr, wie immer, in unserer Galerie.

06. September 2011
Im Schützenhof Ahlerstedt war Musik angesagt. Jeder Musiker der mit einem Instrument kam und gespielt hat, bekam das Essen zum halben Preis.
Eine gute Gelegenheit für uns, auch mal wieder einen gemütlichen Abend zusammen zu verbringen.
Ich halte es für sehr wichtig, daß man sich auch mal locker zusammensetzt und ein wenig klönt.
Natürlich haben wir auch ein wenig Musik gemacht, damit wir auch günstig essen konnten. Es war ein sehr schöner und entspannter Abend. Ein paar Eindrücke in unserer Galerie.

09. September 2011

Die ersten 1000 !!!!!!!

Die erste Tausender-Marke ist geknackt. Heute hatten wir den 1000sten Besucher auf unserer Seite!

10. September 2011
Suse ist ab heute auch "Samtgemeindekönigin" !
Und noch eine Würde die ein Mitglied des Spielmannszuges ergattert hat.
Susanne Obst ist Samtgemeindekönigin von Harsefeld. - Herzlichen Glückwunsch.

11. September 2011
Feuerwehrmarsch in Issendorf.
Die Mannschaft des Spielmannszuges konnte sich gegenüber dem letzten Jahr (Vorletzter Platz), deutlich verbessern. Diesmal wurde der 5. Platz erreicht.
Ein großes Lob an die Organisatoren des Marsches! Das Spektakel war super organisiert und der Spaßfaktor entsprechend hoch.
Das Wetter, welches extra von Robbi telefonisch bestellt worden war, hat auch mitgespielt. Es war sonnig und warm.
Die Aufgaben bei und zwischen den Stationen waren spannend und kurzweilig. Nach dem Zieleinlauf gab es lecker Grillfleisch, Würstchen und Kuchen.
Auch der Durst konnte gelöscht werden.
Ein rundum gelungener Tag. Vielen Dank an die Feuerwehr Issendorf und ihren Helfern.
Die Mannschaft des Spielmannszuges bestand aus:
Conny
Jasmin
Kevin
Benjamin
Paddy
Henry
Joachim

Bild und Urkunde

25. September 2011
Leider muß ich heute einen traurigen Eintrag in unserer Chronik vornehmen.

Unser Förderer und Gönner Hellmut Perl ist heute plötzlich verstorben.

Der Tod ist wie ein Horizont,
dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.
Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.


01. Oktober 2011
Bei der Beisetzung von Hellmut Perl wurde dem Spielmannszug Issendorf die Ehre gewährt sich musikalisch zu verabschieden.
Unser 1. Stabführer Henry spielte 2 Musikstücke als Solo auf der Flöte.
Auch auf diesem Wege möchten wir der Ehefrau und der Familie von Hellmut unser Beileid bekunden.

 

08. Oktober 2011
Heute hatten wir zwei Auftritte:

- Ernteumzug in Ohrensen
- Ernteumzug mit Laternenumzug in Wangersen

Ohrensen
Treffpunkt für den Ummarsch war dieses Jahr beim Tischler Höper. Dort spielten wir ein paar Stücke während des Umtrunkes.
Anschließend startete der Marsch durch das Dorf und endete beim Kröger. Mit dem Wetter hatten wir Glück. - Wir sind trocken geblieben.
Nach dem Einmarsch auf den Saal gab es Kaffee und Kuchen. Auch dort wurde noch ein Standspiel gespielt.
In Ohrensen treten wir immer gerne auf, zumal unser erster öffentlicher Auftritt vor 3 Jahren in Ohrensen stattfand. - Bilder.

Wangersen
Abends spielten wir dann in Wangersen. - Es war schweinekalt !
Gestartet wurde beim Kreuger auf dem Hof. Dort spielten wir zum aufwärmen ein paar Lieder. Beim Marsch durch das Dorf sind wir vom Regen verschont geblieben.
Der Zug war eine schöne Mischung aus alt und jung. Die Beteiligung war sehr gut. Ungefähr 25 Kinder liefen mit der Laterne.
Nach dem Einmarsch in die geschmückte Halle wurden wir noch zu einem Umtrunk eingeladen.
Anschließend haben wir dann noch abwechselnd mit dem DJ Musik gemacht. Die Stimmung war toll und die Leute haben gut mitgemacht.
Glückwunsch an die Organisatoren - ein tolles Fest.
Dies war unser erster Auftritt in Wangersen - aber sicher nicht der Letzte.

22. Oktober 2011
Laternenumzug in Ohrensen. Wie jedes Jahr spielten wir heute beim Laternenumzug in Ohrensen. Das Wetter war genial - vor allem auch nicht so kalt.
Kevin - einer unserer Nachwuchsspieler auf der Flöte - hatte heute seine Premiere.
Erst im Januar diesen Jahres begann Kevin mit der Ausbildung und heute war sein erster öffentlicher Auftritt mit dem Zug.
Bedingt durch die Ferienzeit war die Beteiligung nicht ganz so hoch, wie im letzten Jahr, aber die Stimmung war dennoch gut.
Nach dem Umzug gabe es noch Grillwurst und Punsch. Einige Eindrücke findet ihr in unserer Galerie.

04. November 2011
Heute waren wir zum Laternenumzug in Dollern. Pünktlich um 18:30 waren wir am Treffpunkt.
Es waren schon viele Leute da. Um 19 Uhr startete der Zug. Die Stimmung war super - auch Dank des guten Wetters.
Während des Marsches wurde zweimal gehalten und die Kinder haben gesungen. Beim zweiten Halt spielten wir dann auch zum Gesang mit.
Zum Ausklang wurde noch ein kurzes Standspiel gegeben und dann gab es noch zu essen und zu trinken.
Es war ein rundum gelungenes Laternenfest für die Kinder und auch die Erwachsenen. Bilder findet ihr hier.

05. November 2011
Gartenarbeit im Dorfgemeinschaftshaus Issendorf.
Heute war Gemeinschaftsarbeit angesagt. Die Gartenflächen rund um das DGH mußten bearbeitet werden.
Es kamen viele (trotzdem habe ich den einen oder anderen vermisst, der nicht erschien) zum Helfen und so konnte viel geschafft werden.
Der Spielmannszug war mit 7 Leuten vertreten.
Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit bei dieser Arbeit zu helfen, denn das DGH ist ja auch ein Ort für ALLE.

11. November 2011
Unser Laternenumzug in Issendorf war ein großer Erfolg! - Es waren wieder viele Eltern mit ihren Kindern dabei. Schön war auch, daß viele die Laternen selber gebastelt hatten.
Man mußte allerdings schon gut eingepackt gewesen sein um mitzulaufen, denn es war zwar trocken, aber leider auch sehr kalt.
Trotzdem waren alle in guter Stimmung und froh, daß der Umzug stattfand.
Am Ende gab es noch heißen Punsch und leckere Bratwürste.
Der Spielmannszug wird sich bemühen, auch im nächsten Jahr wieder ein Laternenumzug zu veranstalten. Bilder wie immer in unserer Galerie.

19. November 2011
Der Laternenumzug in Bliedersdorf war unser letzter Auftritt in diesem Jahr. - In Bliedersdorf allerdings war es unser erster Auftritt.
Ein kleiner Umzug, der, trotz des dichten Nebels, Spaß gemacht hat. Auch war es nicht so kalt, wie das Wochenende davor.
Nach dem Lauf gab es noch zu essen und zu trinken. Ein schöner Ausklang. Wegen des Nebels sind die Fotos leider nicht so gut geworden.

24. November 2011
Seit heute ist der Spielmannszug Issendorf von 2008 offiziell ein eingetragener Verein!
Wir freuen uns, daß wir es doch noch dieses Jahr geschafft haben.

17. Dezember 2011
Bei unserer Weihnachtsfeier im Ahlerstedter Hof haben wir heute das Jahr ausklingen lassen. Wir haben gekegelt und hatten viel Spaß.
Nun ist erstmal Winterpause und die Spielleute können sich über Weihnachten und Silvester entspannen, denn im nächsten Jahr werden wir auch weiterhin
Gas geben.
Sollte nichts aufregendes mehr passieren, wird dies dann der letzte Eintrag in diesem Jahr sein.
Allen Freunden, Fans und Unterstützern des Spielmannszuges wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Tschüß bis nächstes Jahr
Joachim

Zurück