Archiv: 2011 +++ 2012 +++ 2013

 

Chronik 2014

Diese Chronik wird fortlaufend geschrieben. Also immer mal wieder reinschauen, denn sie wird ständig erweitert.
Die Chronik vom letzten Jahr könnt ihr selbstverständlich auch noch ansehen. Klickt auf den entsprechenden Button oben.

Der Anfang:
Der Spielmannszug Issendorf wurde am 01. April 2008 von einer Handvoll engagierter Musiker gegründet.
Sie hatten die Vision einen Spielmannszug zu gründen, der nicht auf Quantität, sondern auf Qualität basiert.
Dazu gehört, daß z.B. die Ausbildung der Anfänger so aufgebaut ist, daß gleich nach Noten gespielt werden kann.
Auch war klar, daß man Geduld und viel Engagement aufbringen muß, um dieses Vorhaben umzusetzen.
Bei aller Disziplin und Arbeit, die so eine Gründung mit sich bringt, wird aber nie der Spaß und die Freude an der Musik vergessen.
Anfangs wurde das Vorhaben von einigen eher belächelt und selbst im SpZ gab es Mitglieder, die dem “Überleben” des Spielmannszuges skeptisch gegenüberstanden.
Heute ist der SpZ Issendorf ein gern gesehener Gast bei vielen Anlässen. Auch andere Spielmannszüge spielen gerne mit den Issendorfern zusammen.
Dies ist auch ein Verdienst der Ausbilder des Spielmannszuges, die mit Engagement und Geduld den “Neuen” das musizieren beibringen.
Natürlich ist es ebenso der Verdienst aller Spielleute, die mit Ihrer Musik die Menschen erfreuen.
Als jüngster Spielmannszug sind wir auch Mitglied in der Kreismusikvereinigung Stade.
Seit dem 24. November 2011 ist der Spielmannszug Issendorf von 2008 e.V. ein eingetragener Verein.

Zur Zeit sind wir der kleinste eingetragene Spielmannszug im Norden
Wer neugierig geworden ist, und auch gerne mitspielen möchte, der kann an einem der Übungstage reinschauen. Infos erhaltet ihr auch gerne via mail.
Benutzt am besten das Kontakformular. Ihr könnt euch natürlich auch direkt an den Vorstand, oder ein Mitglied des SpZ wenden, wenn ihr Fragen habt.

 

01. Januar 2014
Wir wünschen allen Freunden, Fans und Spielleuten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Endlich ist das Warten vorbei! Endlich wieder auftreten!
Wir freuen uns!!!

18. Januar 2014
Unsere nachträgliche Weihnachtsfeier im Ahlerstedter Hof war wieder sehr schön.
Erst essen und dann kegeln. Wir hatten viel Spaß.
Bei der Gelegenheit konnten wir auch gleich zwei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.
Herzlich Willkommen: Xenia und Svenja Mohnen
Xenia hat mit der Ausbildung zum Trommler begonnen und Svenja übt an der Lyra.

31. Januar 2014
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es nicht viel zu erzählen, denn im letzten Jahr hatten wir ja keine Auftritte.
Der Kassenbericht wurde auch ohne Beanstandungen (wundert auch keinen) verabschiedet.
Tim Ehlers (unser Trommelausbilder) wurde für seine Verdienste um den Spielmannszug Issendorf zum Ehrenstabführer ernannt.
Im Mittelpunkt stand natürlich die Wahl des Vorstandes. Wie nicht anders zu erwarten war, wurde der alte Vorstand im Amt bestätigt und "regiert" nun weitere 3 Jahre.
Wir freuen uns auf dieses Jahr, denn endlich treten wir auch wieder öffentlich auf. Die Termine könnt ihr nachlesen.

01. März 2014
Endlich! - der erste öffentliche Auftritt nach einem Jahr Pause!!!
Unseren ersten Auftritt in diesem Jahr war beim traditionellen "Eier schnorren" in Ahrenswohlde.
Im letzten Jahr mußten die Ahrenswohlder auf uns verzichten und hatten keine "Live Musik". - Da fehlte was, wie man uns sagte.
Deshalb waren alle froh (wir natürlich auch), daß in diesem Jahr wieder mit Musik geschnorrt werden konnte.
Gegen 11:30 Uhr wurde gestartet und um 17:30 Uhr waren wir fertig.
Es war ein langer, aber auch sehr schöner Tag. Das Wetter war gut, die Stimmung super und wir konnten endlich wieder mal vor Publikum spielen.
Selbst in die engsten Küchen sind wir rein und haben musiziert.
Am Ende gabe es dann auch noch reichlich zu essen. - Wir wurden rundum gut versorgt. Vielen Dank an die Ausrichter.
Leider konnte ich diesmal nicht so viele Bilder machen, da ich selber auch mitspielen mußte.... -> hier gehts zu den Bildern

12. April 2014
Es ist mal wieder an der Zeit einen kleinen Eintrag zu machen.
Die Saison hat ja noch nicht richtig begonnen, aber wir haben schon wieder ein paar Neuigkeiten.
Erst hat Thorge in Issendorf den Vogel abgeschossen und gleich danach Henry! - Herzlichen Glückwunsch!
Die Beiden können es einfach nicht lassen!

25. April 2014
Heute spielten wir zum 60. Geburtstag unseres Fördermitglieds Paul Schwartau.
Unser Auftritt war eine kleine Überraschung für Paul und er hat sich sehr gefreut.
Ein paar Eindrücke findet ihr hier

03. Mai 2014
Das alljährliche Blütenfest in Jork.
Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von der Showband Jork eingeladen beim Blütenfest teilzunehmen.
Die Einladung haben wir sehr gerne angenommen, denn es ist immer wieder ein Erlebnis, vor einem so großen Publikum aufzutreten.
Dieses Jahr hatten wir die Aufgabe auf dem Kreisel in Jork das Publikum zu unterhalten.
Wir sind es ja gewohnt Stimmung zu machen, aber vor so einem großen Publikum spielt man auch nicht so oft.
Aber bei super Sonnenschein haben wir das gut hinbekommen. Das Publikum ist nicht weggelaufen und hat auch applaudiert.
Als Highlight hatten wir mit den Jorkern das Lied "I can't get no" (von Mick Jagger) einstudiert,
welches wir dann zusammen auf dem Kreisel gespielt haben.
Es war schon eine Herausforderung so ein Lied mit zwei völlig unterschiedlichen Musikzügen zu spielen.
Dank der guten Zusammenarbeit der musikalischen Leiter beider Züge, hat es gut geklappt, und beim Publikum kam es auch sehr gut an.
Beim abschließenden Konzert auf dem Marktplatz spielten wir dieses Lied dann noch einmal.
Auch mit dem Spielmann- und Fanfarencorps Pattensen von 1958 e.V. haben wir dann noch die "Anneliese" zusammen gespielt.
Dies geschah ganz spontan und klappte hervorragend. - Musik kennt eben keine Grenzen und verbindet.
Dieses Event war wieder ein Erlebnis, und es hat uns allen viel Spaß gemacht.
Danke nochmal an die Showband Jork für die Einladung. Bilder findet ihr -> hier

17./18. Mai 2014
Schützenfest in Issendorf.
Der neue König ist wieder ein Spielmann des SpZ Issendorf. - Aber der Reihe nach.
Am Samstag wurden die Kindermajestäten von uns abgeholt - bei strahlendem Sonnenschein.
Abends wurden dann noch die Jungschützen abgeholt und zum DGH begleitet.
In diesem Jahr wurde am Sonntagmorgen auch wieder vom Spielmannszug Issendorf "geweckt".
Das war für den einen oder anderen Spielmann schon ziemlich hart, nach dem Schützenball am Samstag.
Nach dem Wecken gab es dann ein ausgiebiges Frühstück beim alten Schützenkönig.
Am Sonntag wurde der alte König und Jungschützenkönig abgeholt. Es spielten der Harsefelder Spielmannszug und der Issendorfer Spielmannszug.
Wir hatten ein super Wetter - wie es sich gehört.
Es war das erste Schützenfest, wo wir nach einem Jahr Pause wieder gespielt haben. - Und wir haben nichts verlernt.
Nach dem Ummarsch spielten die Züge dann noch im DGH ein paar Stücke.
Es war ein gelungenes Schützenfest.
Der neue Schützenkönig ist wieder ein Spielmann - Jörn Mohnen.
Jungschützenvogelkönig und Spielmannszugkönig wurde Thorge Obst.
Auch unser musikalischer Leiter Henry Obst errang eine Würde. - Er wurde Vogelkönig und König aller Könige.
Herzlichen Glückwunsch die neuen Würdenträgern. Bilder -> hier

08. Juni 2014
Heute haben wir das erste Mal in Himmelpforten gespielt.
Als Vertretung für die Jorker Showband haben wir zusammen mit dem Spielmannszug aus Drochtersen den Ummarsch begleitet.
Natürlich waren wir ein wenig aufgeregt. Ist ja auch normal, wenn man das erste Mal bei einem fremden
Verein auftritt. Aber es lief alles glatt.
Bei schönem Wetter ging es zum König. Dort war eine Pause. Natürlich spielten wir dort auch noch ein paar Stücke. Dann
ging es weiter zurück zum Schützenplatz. Unterwegs gab es eine kleine Erfrischung von oben. War aber nicht schlimm.
Als Abschluß haben wir dann noch in der Halle ein paar Stücke gespielt.
Uns hat es viel Spaß gemacht und den Schützen auch. Ein paar Eindrücke findet ihr hier

21. Juni 2014
Notfallauftritt in Rockstedt!
Am Freitag bekamen wir einen Notruf vom Schützenverein Rockstedt. Der Spielmannszug für Samstag hat kurzfristig abgesagt.
Wie wir nun mal sind, haben wir uns ins Zeug gelegt, um den Schützen einen Ummarsch mit Musik zu ermöglichen. - Und wir haben es geschafft!
Wir konnten leider nicht mit voller Besetzung antreten, aber es waren doch genug, um die Schützen musikalisch zu begleiten.
Der Schützenverein war froh und dankbar, daß wir da waren. Das Wetter schlug auch um und die Sonne kam heraus. - Wenn Engel reisen.....
Es war ein schöner Ummarsch und hat Spaß gemacht. Ein paar Bilder wie immer hier

25. Juni 2014
Cold Water Challange 2014 - Wir haben auch mitgemacht!
Nachdem wir von der Jorker Showband nominiert worden sind, haben wir uns natürlich auch etwas einfallen lassen. Ihr könnte es auf unserer Facebook Seite ansehen, oder auch bei YouTube.
Den link für YouTube -> hier klicken

20. Juli 2014
Auftritt in Balje beim Bestmann-Schießen.
Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechender Wärme sind wir heute in Balje marschiert.
Super Stimmung und Gute Laune bei allen.
Zum Abschluß noch ein wenig im Schießstand musiziert. - Es hat viel Spaß gemacht, weil die Schützen auch so gut mitgemacht haben.
Vielleicht im nächsten Jahr wieder. Ein paar Eindrücke - hier klicken.

26. Juli 2014
Schützenfest in Wolfsbruch - und wir wieder dabei!
Der Auftritt in Wolfsbruch zusammen mit dem Spielmannszug Wolfsbruch war wieder ein echtes Highlight.
Darauf hatten wir uns auch schon die ganze Zeit gefreut. Bei strahlendem Sonnenschein und mit super guter Laune starteten wir den Umzug.
Die Pause beim König wurde natürlich genutzt ein wenig Musik zu machen. Erst jeder für sich, anschließend gemeinsam.
Am Ende des Umzuges genossen wir zusammen mit dem SpZ Wolfsbruch und den Schützen den Ausklang im Schießstand. - Wie immer mit toller Stimmung
und viel Musik. Es ist wirklich ein Erlebnis, wenn das Publikum so mitgeht, wie in Wolfsbruch. Eine solche Stimmung erlebt man nicht oft.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! - Bilder hier klicken

27. Juli 2014
Heute haben wir das erste Mal in Groß Sterneberg gespielt.
Natürlich sind wir mit Musik aufmarschiert - leider waren wir etwas zu früh, denn es waren kaum Leute da.
Der Marsch ging dann quer durch das Dorf. Vorbei auch an Waldstücken, in denen es von Bremsen nur so wimmelte. Das war nicht so schön.
Beim König haben wir dann auch noch gespielt.
Auch auf dem Rückmarsch wurden wir von den anhänglichen Bremsen begleitet.
Zum Abschluß haben wir noch auf dem Saal gespielt. Als wir dann rausmarschieren wollten, wurden wir nicht gelassen. Der König und sein Gefolge haben den Weg versperrt.
Erst nach einer Ehrenrunde im Saal konnten wir rausmarschieren. - Das hatten wir auch noch nicht erlebt.
Leider hatten wir heute keinen "Fotografen" dabei. Somit haben wir von diesem Tag auch keine Bilder.

Als wir nach Hause fahren wollten, bemerkte Conny, daß sie ihre Noten am Vortag in Wolfsbruch vergessen hatte.
Kurzerhand entschieden wir, diese kurz abzuholen. Sind ja nur ein paar Kilometer.
In Wolfsbruch angekommen, kamen wir auf die Idee, einfach nur so mit Musik zum Schießstand zu marschieren. Denn einfach nur so die Noten abholen, wäre zu langweilig.
Gesagt, getan. Erstaunte Gesichter überall, als wir dort aufmarschierten. Die Verwunderung wechselte aber sehr schnell in Gejohle und Klatschen.
Wir haben dann noch ein kurzes Stück gespielt und sind dann auch wieder abmarschiert.
Die Reaktion der Wolfsbrucher ist unbeschreiblich. - Für uns war es ein weiteres Highlight, so empfangen zu werden.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß das Publikum mitbekommt, wieviel Spaß wir beim musizieren haben und diesen Spaß auch rüberbringen wollen.

03. August 2014
Schützenfest in Stade.
Auf dem Weg nach Stade hielten wir kurz beim König, und spielten ein kurzes Ständchen.
Dann ging es weiter nach Stade zum Pferdemarkt.
Um 11:00 Uhr startete der Ummarsch durch Stade. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir zum Schießstand.
Dort angekommen, hatten wir eine kurze Pause und spielten anschließend noch im Zelt.
Trotzdem das Essen schon auf dem Tisch stand, gingen die Schützen bei den Liedern mit und sangen und klatschten. Super Stimmung.
Wir kommen gerne wieder.
Auch heute hatten wir leider nur wenige Möglichkeiten Bilder zu machen. Ein paar findet ihr hier.

09. August 2014
Schützenfest in Osterbruch
Es war wieder ein schöner Ummarsch.
Das Wetter hat auch mitgespielt und die Stimmung war super.
Leider hatten wir keinen "Fotografen" dabei. Deshalb gibt es diesmal keine Fotos.

16. August 2014
Heute haben wir die Jungschützen von Harsefeld abgeholt.
Super Stimmung und sauper Laune. - Wie immer. Auch bei diesem Auftritt konnten wir leider keine Fotos machen.

11. Oktober 2014
Laternenumzug in Issendorf.
Unser kleiner aber feiner Laternenumzug war ein voller Erfolg.
Die Beteiligung war enorm. Es hat uns besonders gefreut, daß so viele Kinder dabei waren.
Vielen Dank auch noch an die Helfer, die diesen Umzug unterstützen. - Leider haben wir keine Fotos.