Archiv: 2011 +++ 2012 +++ 2013 +++ 2014

 

Chronik 2015

Diese Chronik wird fortlaufend geschrieben. Also immer mal wieder reinschauen, denn sie wird ständig erweitert.
Die Chronik vom letzten Jahr könnt ihr selbstverständlich auch noch ansehen. Klickt auf den entsprechenden Button oben.

Der Anfang:
Der Spielmannszug Issendorf wurde am 01. April 2008 von einer Handvoll engagierter Musiker gegründet.
Sie hatten die Vision einen Spielmannszug zu gründen, der nicht auf Quantität, sondern auf Qualität basiert.
Dazu gehört, daß z.B. die Ausbildung der Anfänger so aufgebaut ist, daß gleich nach Noten gespielt werden kann.
Auch war klar, daß man Geduld und viel Engagement aufbringen muß, um dieses Vorhaben umzusetzen.
Bei aller Disziplin und Arbeit, die so eine Gründung mit sich bringt, wird aber nie der Spaß und die Freude an der Musik vergessen.
Anfangs wurde das Vorhaben von einigen eher belächelt und selbst im SpZ gab es Mitglieder, die dem “Überleben” des Spielmannszuges skeptisch gegenüberstanden.
Heute ist der SpZ Issendorf ein gern gesehener Gast bei vielen Anlässen. Auch andere Spielmannszüge spielen gerne mit den Issendorfern zusammen.
Dies ist auch ein Verdienst der Ausbilder des Spielmannszuges, die mit Engagement und Geduld den “Neuen” das musizieren beibringen.
Natürlich ist es ebenso der Verdienst aller Spielleute, die mit Ihrer Musik die Menschen erfreuen.
Als jüngster Spielmannszug sind wir auch Mitglied in der Kreismusikvereinigung Stade.
Seit dem 24. November 2011 ist der Spielmannszug Issendorf von 2008 e.V. ein eingetragener Verein.

Zur Zeit sind wir der kleinste eingetragene Spielmannszug im Norden
Wer neugierig geworden ist, und auch gerne mitspielen möchte, der kann an einem der Übungstage reinschauen. Infos erhaltet ihr auch gerne via mail.
Benutzt am besten das Kontakformular. Ihr könnt euch natürlich auch direkt an den Vorstand, oder ein Mitglied des SpZ wenden, wenn ihr Fragen habt.

 

10. Januar 2015
Wir wünschen allen Freunden, Fans und Spielleuten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.
Leider konnten wir den Internetauftritt nich, wie gewohnt, aktuell halten.
Wir werden versuchen, dieses Manko in diesem Jahr abzustellen.
Ansonsten freuen wir uns auf die neue Saison und hoffen auch in diesem Jahr wieder viel Freude mit unserer Musik zu verbreiten.
Am 07. Februar findet unsere Jahreshauptversammlung statt und danach wird es sicher wieder ein paar Informationen geben. - Einladung
Der erste Auftritt in diesem Jahr steht schon fest: Eierschnorren in Ahrenswohlde.

07. Januar 2015
Unsere diesjährige Hauptversammlung war sehr gut besucht.
Der Vorstand wurde erwartungsgemäß entlastet.
Leider hat uns zu Anfang des Jahres Thorge Obst als aktiver Musiker verlassen und ist künftig nur noch Fördermitglied des SpZ.
Es sieht aber ganz gut aus mit Ersatz. Wir konnten einen neuen Musiker für unseren Verein gewinnen. Es geht also weiter.
In diesem Jahr haben wir auch noch zwei Konzerte zusammenmit dem Buxtehuder Stadtorchester geplant. Informationen kommen rechtzeitig.
Geplant ist auch in diesem Jahr bei dem Schützenumzug in Hannover teilzunehmen. - Hoffentlich klappt es.
Ansonsten freuen wir uns, daß die Saison wieder losgeht und hoffen daß wir auch in diesem Jahr wieder viel Spaß haben und verbreiten werden.

17. Januar 2015
Heute fand unsere nachträgliche Weihnachtsfeier statt.
Wir haben im DGH gemütlich zusammengesessen und gegessen, getrunken, geklönt und gespielt.
Alles ganz entspannt und ohne viel drumherum.

07. März 2015
Der Start der Saison wurde auch in diesem Jahr wieder mit dem traditionellen "Eier schnorren" in Ahrenswohlde eingeläutet.
Wie immer hatten wir eine Menge Spaß. Bei schönem Wetter ging es erst via Anhänger zum Startpunkt, um dann quer durch Ahrenswohlde zurück zum
Feuerwehrhaus zu gehen. Natürlich gab es auch wieder reichlich zu essen. Es ist immer wieder ein schöner Auftakt zum Jahresbeginn.
Bis zum nächsten Jahr. Bilder

26. April 2015
Der Harsefelder Schützenverein hat eine neue Fahne bekommen. Zur öffentlichen Fahnenweihe auf dem Jahrmarkt in Harsefeld haben wir dann gespielt.
Leider war es nur ein kurzer Auftritt. Aber trotzdem sehr schön.
Das Wetter meinte es auch gut mit uns - erst nach dem Auftritt fing es an zu regnen.
Wir sind dann noch bei Dante rein und haben Eis gegessen.
Leider haben wir noch keine Bilder.

01. Mai 2015
Wir haben gute und schlechte Nachrichten zu vermelden.
Erst die guten Nachrichten: Wir haben 2 neue aktive Musiker in unserem Spielmannszug.

Herzlich Willkommen! Laura und Dirk.
Laura war schon mal bei uns und hat sich nun entschieden, weiterzumachen. Sie wird an der Flöte ausgebildet.
Jan Dirk hat es aus der Ferne zurück in die Heimat gezogen. Jan Dirk ist ausgebildeter Musiker und wird bei uns die Große Trommel spielen.

Nun die schlechte Nachricht: Wir werden in diesem Jahr nicht nach Hannover fahren und am großen Schützenumzug teilnehmen.
Leider hat es mit der Anmeldung nicht so richtig geklappt. - Wir arbeiten aber daran, daß es im nächsten Jahr klappt.

16. und 17. Mai 2015
Schützenfest in Issendorf!
Wie jedes Jahr haben wir natürlich auch dieses Jahr den Schützenverein Issendorf musikalisch begleitet. Unterstützt wurden wir vom Spielmannszug Tostedt.
Am Samstag wurden die Kindermajestäten abgeholt. Beim Kinderkönig gab es natürlich auch etwas zu trinken und zu naschen.
Am späten Nachmittag besuchten wir dann die Jungschützenkönigin bei ihrem Jungschützenempfang und spielten ihr auch ein Ständchen.
Die Jungschützenkönigin war früher auch einmal bei uns im Spielmannszug und hat die Paradetrommel gespielt.
Deshalb mußte/durfte sie auch noch einmal mitspielen, was ihr sichtlich Spaß gebracht hat.
Danach hatten wir als Spielleute Feierabend. - Und den Abend haben wir dann auch noch richtig gefeiert.
Nach dem Spanferkelessen wurde auf dem Schützenball bis weit in die Nacht getrunken und getanzt.
Wir bekamen dann auch noch Besuch aus Wolfsbruch vom Spielmannszug Eichel Wolfsbruch.
Eine Abordnung wollte es sich nicht nehmen lassen in Issendorf mitzufeiern. Spontan haben wir dann auch noch zusammen ein wenig Musik gemacht.
Wir freuen uns schon auf Wolfsbruch!!!
Es war ein tolles Fest. Leider haben wir keine Fotos vom Schützenball.
Am nächsten Tag war die Nacht für die Spielleute schon um 05:00 Uhr morgens vorbei. - Wecken war angesagt.
Respekt an die Spielleute, die morgens schon wieder so fit waren!
Am Sonntag dann der große Umzug und die Abholung des Königs.
Zusammen mit dem Spielmannszug Tostedt ging es durch Issendorf zum König und zurück zum Festplatz.
Ein Lob an den SpZ Tostedt - Ihr macht super Musik.
Zu den Bildern -> hier klicken

05. Juni 2015
Auftritt beim Königsempfang in Hollern-Twielenfleth.
Super Wetter, super Stimmung = gelungener Auftritt.
Wir sind wieder sehr freundlich empfangen worden. Und es hat uns viel Spaß gemacht dort zu spielen!
Ein paar Fotos haben wir auch gemacht -> hier klicken

13. Juni 2015
Heute haben wir Rockstedt "gerockt".
Wie schon im letzen Jahr sind wir auch diesmal wieder sehr herzlich empfangen worden.
Auch mit dem Marsch hatten wir Glück. - Während wir marschiert sind, hat sich das Wetter gehalten. Erst auf dem Schützenplatz fing es dann mal kurz an zu regnen.
Tja, dann mußten wir uns halt unterstellen und noch etwas trinken. - War auch nicht schlimm.
Leider hatten wir keinen eigenen Fotografen dabei. Wir hoffen aber, daß wir noch Bilder aus Rockstedt bekommen, die wir dann einstellen können.

19. Juli 2015
Auftritt in Balje (Bestmannschießen)
Auch in diesem Jahr haben wir in Balje gespielt. Das Wetter war nicht ganz so sonnig wie im letzten Jahr, aber die Stimmung war trotzdem gut.
Wir sind auch nur ein wenig naß geworden - nicht der Rede wert.
Nach dem Ummarsch haben wir dann noch im Schießstand ein paar Stücke gespielt.
Bilder können wir leider nicht zeigen, da wir auch diesmal keinen "Fotografen" dabei hatten.

25. Juli 2015
Schützenfest in Wolfsbruch - Wie immer ein Highlight des Jahres.
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder riesigen Spaß beim Schützenummarsch in Wolfsbruch.
Das Wetter war diesmal nicht ganz so gut, wie sonst. - Aber die Stimmung war trotzdem super.
Traditionell haben wir nach dem Ummarsch natürlich noch ein wenig mitgefeiert und mit dem Spielmannszug Eichel Wolfsbruch zusammen musiziert.
Abends war dann noch eine Abordnung von uns beim Schützenball. - Auch da haben wir kräftig mitgefeiert.
Ein rundum schöner Tag. - Bis zum nächsten Jahr! Zuf den Bildern hier klicken

26. Juli 2015
Umzug in Groß Sterneberg - Dieses Jahr hatten wir Glück - es waren keine Bremsen da.
Das Wetter hat auch gehalten - erst am Ende des Marsches hat es ein wenig angefangen zu regnen.
Vielen Dank auch nochmal an die Schützen von Groß Sterneberg für die freundliche Begrüßung. Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man Willkommen ist.

02. August 2015
Beim Schützenumzug in Stade hatten wir auch in diesem Jahr wieder schönes Wetter.
Nachdem wir dem Schützenkönig Stefan Bösch bei seinem Empfang einen kurzen Besuch abgestattet hatten, - vielen Dank für die Bewirtung -
ging es beiSonnenschein quer durch Stade zum Schützenplatz.
Dort wurde dann noch im Zelt ein wenig musiziert. - Super wie die Schützen mitgegangen sind.Uns hat es sehr viel Spaß gemacht dort zu spielen.
So wie es aussah und wie die Schützen mitgegangen sind, hat es auch ihnen Spaß gemacht. - So stellen wir uns einen Auftritt vor.
Danke an die Schützen.

Anschließend sind wir noch nach Farven gefahren. Spontan - wie wir nun mal sind - haben wir gesagt, daß wir die Farvener doch mal mit einem kleinen Ständchen überraschen könnten.
Das haben wir auch geschafft. - Als wir mit Musik auf den Platz marschierten, staunten alle. Kurz gespielt - etwas getrunken - und dann abmarschiert.
Hat Spaß gemacht.

Dieser Tag mit dem gelungenen Auftritt in Stade und der Stippvisite in Farven war wirklich gelungen.

08. August 2015
Antreten in Osterbruch - um 08:00 Uhr (morgens!)
Für uns bedeutet dies um 07:30 Uhr treffen.....
Auch in diesem Jahr wurden wir in Osterbruch wieder sehr freundlich empfangen. Nach der Flaggenparade gab es ein ausgiebiges Frühstück, zu dem wir vom Schützenverein
eingeladen worden sind. - An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für die Einladung.
Bei angenehmen Temperaturen starteten wir dann den Marsch.
In Osterbruch werden keine langen Strecken marschiert - aber es werden 8 Majestäten abgeholt.
Einmalig in Osterbruch ist auch, daß der Spielmannszug die längere Strecke mit Trecker und Anhänger gefahren wird und die Schützen mit dem Fahrrad hinterher.
Nachdem alle Majestäten eingesammelt worden sind, ging es zurück in die Schützenhalle. Dort dann noch ein kurzes Standspiel, dann war ein langer Tag zu Ende.

02. Oktober 2015
Laternenumzug in Burweg.
Der erste Laternenumzug in diesem Jahr.
Wir sind sehr freundlich empfangen worden - Vielen Dank an die Burweger.
Dann ging es los. Zu Anfang waren es noch nicht so viele, aber es wurden immer mehr.
Es war ein schöner Umzug. Erstaunlicherweise auch ziemlich lang - für einen Laternenumzug.
In der Regel mögen die Kinder ja nicht so lange laufen. Aber hier waren alle dabei.
Am Ende gab es dann noch eine leckere Wurst und etwas zu trinken. Ein schöner Abschluss. - hier noch ein paar Bilder

10. Oktober 2015
Heute waren wir,wie jedes Jahr in Ohrensen.
Der traditionelle Erntedankfest-Umzug war wieder sehr schön.
Leider konnten wir aufgrund anderer Termine nicht länger bleiben, aber das werden wir im nächsten Jahr nachholen.

11. Oktober 2015
Das Konzert zusammen mit dem Buxtehuder Stadtorchester war sehr interessant.
Treffen doch zwei sehr unterschiedliche Musikzüge zusammen.
Den Gästen hat es sehr gefallen und sie würden sich wünschen, wenn solche Veranstaltungen auch weiterhin in Issendorf stattfinden würden.

23. Oktober 2015
Dieses Jahr sind wir das erste Mal in Deinste gewesen, um dort den Laternenumzug zu begleiten.
Ein schöner Umzug mit reger Beteiligung.
Anschließend wurde noch gemütlich zusammengesessen.

06. November 2016
Unser letzter Auftritt in diesem Jahr war unser eigener Laternenumzug.
Trotzdem wir einen so späten Termin hatten, war es ein schöner Umzug.
Das Wetter war super und so kamen auch eine Menge Kinder zum mitlaufen.