Archiv: 2011 +++ 2012 +++ 2013 +++ 2014 +++ 2015 +++ 2016 +++ 2017

 

Chronik 2018

Diese Chronik wird fortlaufend geschrieben. Also immer mal wieder reinschauen, denn sie wird ständig erweitert.
Die Chronik vom letzten Jahr könnt ihr selbstverständlich auch noch ansehen. Klickt auf den entsprechenden Button oben.

Der Anfang:
Der Spielmannszug Issendorf wurde am 01. April 2008 von einer Handvoll engagierter Musiker gegründet.
Sie hatten die Vision einen Spielmannszug zu gründen, der nicht auf Quantität, sondern auf Qualität basiert.
Dazu gehört, daß z.B. die Ausbildung der Anfänger so aufgebaut ist, daß gleich nach Noten gespielt werden kann.
Auch war klar, daß man Geduld und viel Engagement aufbringen muß, um dieses Vorhaben umzusetzen.
Bei aller Disziplin und Arbeit, die so eine Gründung mit sich bringt, wird aber nie der Spaß und die Freude an der Musik vergessen.
Anfangs wurde das Vorhaben von einigen eher belächelt und selbst im SpZ gab es Mitglieder, die dem “Überleben” des Spielmannszuges skeptisch gegenüberstanden.
Heute ist der SpZ Issendorf ein gern gesehener Gast bei vielen Anlässen. Auch andere Spielmannszüge spielen gerne mit den Issendorfern zusammen.
Dies ist auch ein Verdienst der Ausbilder des Spielmannszuges, die mit Engagement und Geduld den “Neuen” das musizieren beibringen.
Natürlich ist es ebenso der Verdienst aller Spielleute, die mit Ihrer Musik die Menschen erfreuen.
Seit dem 24. November 2011 ist der Spielmannszug Issendorf von 2008 e.V. ein eingetragener Verein.

Zur Zeit sind wir der kleinste eingetragene Spielmannszug im Norden
Wer neugierig geworden ist, und auch gerne mitspielen möchte, der kann an einem der Übungstage reinschauen. Infos erhaltet ihr auch gerne via mail.
Benutzt am besten das Kontakformular. Ihr könnt euch natürlich auch direkt an den Vorstand, oder ein Mitglied des SpZ wenden, wenn ihr Fragen habt.

 

23. Februar 2018

Wie jedes Jahr starten wir mit unserer Jahreshauptversammlung.
IDie beiden Highlights in diesem Jahr:
Unser 10jähriges Jubiläum im April.
Das Schützenfest in Hannover.
Wir freuen uns auf die neue Saison, mit vielen interessanten und schönen Auftritten.

03. März 2018

Eier schnorren in Ahrenswohlde
Unser jährlicher Einstieg in die Saison war auch dieses Jahr wieder lustig und wir hatten, wie immer viel Spaß.

07./08. April 2018

Endlich ist es da, unser Jubiläumswochenende!
Unser 10-jähriges Jubiläum wollte wir groß feiern. - Das haben wir auch getan.
Am Samstag starteten wir mit der Musiker Disco im Zelt auf dem Sportplatz in Issendorf.
Die Disco war gut besucht, denn es kamen auch viele Freunde und Unterstützer des Spielmannszuges. Start war um 21:00 Uhr.
Der letzte Besucher war dann gegen 04:00 Uhr wieder vom Platz. Wir wurden auch gleich gefragt, ob wir das nicht wiederholen wollen. - Vielleicht in 10 Jahren habe ich gesagt.
Am Sonntag - bei strahlenden Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen -war dann der Haupttag. 14 Spielmannszüge zogen in einem Sternmarsch durch Issendorf zum Sportplatz.
Dieser Sternmarsch war schon eine Herausforderung. Issendorf ist ja nicht so groß und somit hatten wir auch nur 7 Startpositionen. Auch mußte, für die Zeit des Marsches, der gesamte Verkehr um Issendorf herum
umgeleitet werden. - Aber wir haben Henry, der die Märsche exzellent geplant und koordiniert hat. Und wir hatten unsere Feuerwehr, die für die Sicherheit sorgte und den Verkehr umleitete.
Nach dem Sternmarsch waren alle Spielmannszüge auf dem Sportplatz angetreten und jeder bekam den Jubiläumsstern des SpZ Issendorf.
Es war schon ein tolles Gefühl, auf dem Rednerpult zu stehen, die Züge anzukündigen und dann alle vor sich stehen zu haben.
Da es so warm war und einige schon Probleme mit dem Kreislauf bekommen hatten, hielten wir die Reden sehr kurz, um dann zum gemütlichen Teil überzugehen.
Alle Spielmannsüge spielten noch in und vor dem Zelt Standspiele, sodaß die Zuschauer die ganze Zeit über Musik zu hören bekamen.
Leider war die Anzahl der Besucher nicht so hoch, wie wir es uns erhofft hatten, aber wir Spielleute hatten auf jeden Fall unseren Spaß.
Neben den Auftritten gab es anregende Unterhaltungen zwischen den einzelnen Spielleuten.
Leider geht auch so ein schöner Tag irgendwann einmal zu Ende.
Fazit: Das Jubiläum war ein voller Erfolg.
Wir haben zahlreiche Rückmeldungen von den Spielmannszügen bekommen, daß es ein großartiges Fest war und sie sich sehr wohl bei uns gefühlt haben.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Helfern bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes geholfen haben.
- vielen Dank an die Feuerwehr für ihren Einsatz
- vielen Dank an alle Kuchenspender
- vielen Dank auch an die Fa. Blohm für die Unterstützung
- vielen Dank an unseren Festwirt IPE für seinen tollen Einsatz
- vielen Dank an alle Spielmannszüge, ohne die dieses Jubiläum nicht so großartig geworden wäre

und nicht zuletzt an die Spielleute des SpZ Issendorf, für Ihren Einsatz vor, während und nach dem Jubiläum.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

30. April / 01. Mai 2018

Das Schützenfest in Wiepenkathen ist inzwischen Tradition.
Erst werden die Jungschützen abgeholt - ist immer wieder ein Erlebnis - dann am nächsten Tag der Ummarsch.
Beide Auftritte sind einfach schön. Die gute Stimmung bei den Schützen und der freundliche Empfang.

12./13. Mai 2018

Auch diesmal beim Schützenfest in Issendorf hatten wir wieder herrliches Wetter.
Der Ummarsch für den Kinderkönig wurde stark verkürzt.
Der große Ummarsch war auch wieder bei schönem Wetter.

01. Juli 2018

So alle 2 Jahre nehmen wir auch gerne mal wieder an dem großen Ummarsch beim Schützenfest in Hannover teil.
Dieses Jahr auch wieder bei herrlichem Sonnenschein.
Auch in diesem Jahr war dieser Auftritt - nach unserem Jubiläum - wieder ein HIghlight des Jahres.
Inzwischen habe wir auch eine gewisse Routine entwickelt und erschrecken nicht mehr vor den großen Musikzügen.

21. Juli 2018

Wieder ein "Traditionsauftritt" - Schützenfest in Wolfsbruch.
Nicht nur das freundschaftliche Verhältnis zu dem Spielmannszug, sondern auch die freundliche Begrüßung durch die Schützen, machen diesen Auftritt aus.
Wie immer ein schöner Auftritt.

22. Juli 2018

Auch beim Bestmann Schießen in Balje werden wir herzlich begrüßt und haben einen schönen Auftritt.
Diesmal auch wieder bei strahlenden Sonnenschein.

29. Juli 2018

Der Auftritt in Groß Sterneberg ist einer der kürzeren in der Saison.
Der Ummarsch ist nie sehr lang - kommt einem bei Hitze nur so vor.

05. August 2018

Schützenfest in Stade
Vor dem Ummarsch der obligatorische Besuch beim König - bzw. in diesem Jahr beim Bestmann, da Stade leider keinen König hat.
Der Marsch durch Stade ist immer etwas besonderes. - Man hat ein richtiges Publikum.
Anschließend im Zelt dann noch etwas für Stimmung gesorgt.

11. August 2018

Das Schützenfest in Osterbruch.
In Osterbruch starten wir schon um 08:00 Uhr mit dem hissen der Fahne. - Dafür gibt es dann anschließend erstmal ein reichhaltiges Frühstück. Einfach super.
Leider hatten wir kein schönes Wetter. Fas zum Ende des Marsches regnete es in Strömen. Hinter uns die Schützen hatten schon das Weite gesucht und sich untergestellt.
Das hatten wir zuerst gar nicht mitbekommen. Der Regen wurde dann so schlimm, daß wir völlig durchnäßt den Auftritt abbrachen. Dies war das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte,
daß so etwas passiert ist. Aber hier muß man einfach auch an die Gesundheit der Spielleute denken. Vielen Dank auch an die Schützen aus Osterbruch für ihr Verständnis.

25. Augus 2018

Heute haben wir das erste Mal in Jork Borstel gespielt. - Mal keine so lange Anfahrt.
Leider wurden wir auch hier vom Regen überrascht. Der Kommandeur hat aber schnell reagiert und den Marsch unterbrochen, sodaß sich alle unterstellen konnten.
Nach dem Schauer ging es dann weiter.

02. September 2018

Ernteumzug in Helmste.
Dieser Umzug findet nicht jedes Jahr statt. Dafür aber mit einer riesigen Beteiligung.
Viele geschmückte Umzugswagen, die durch den Ort fahren.

02. Oktober 2018

Die Zeit der Laternenumzüge geht wieder los.
Auch in diesem Jahr war die Beteiligung beim Laternenumzug in Burweg wieder sehr groß.
Auch wenn das Wetter nicht so toll war.

13. Oktober 2018

Zwischendurch noch das Erntedankfest in Ohrensen.
ein feiner Ummarsch, bei dem es im Anschluß immer noch etwas leckeres zu essen gibt.

19. Oktober 2018

Laterne laufen in Deinste.
Wie immer mit großer Beteiligung. Anschließend Wurst und Waffeln essen.

26. Oktober 2018

Unser eigener Laternenumzug.
Dieser Umzug hat sich in Issendorf inzwischen etabliert und die Beteiligung ist auch ganz gut. - Noch oben ist immer Luft......
Traditionell gab es dann noch Wurst und Waffeln, sowie ein paar Getränke.
Vielen Dank an die Feuerwehr für die Absicherung.

02. NOvember 2018

Der letzte Auftritt in diesem Jahr.
Laternenumzug in Helmste. Wie im letzten Jahr auch diesmal mit sehr guter Beteiligung.
In Helmste müssen wir immer aufpassen, daß der Zug nicht zu weit auseinander gezogen wird, denn dann hören uns die ganz hinten nicht mehr.

Und jetzt in die verdiente Winterpause. - Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesunden Neues Jahr